Wir für die City Bahn oder dagegen? Welche Vorteile hat sie und welche Nachteile für uns Schüler*innen?

In näherer Zukunft ist eine Straßenbahn in Wiesbaden geplant. Sie soll von Mainz über Biebrich durch die Innenstadt von Wiesbaden, zur Hochschule Reihn Main, Taunusstein bis nach Bad Schwalbach durchfahren. Bis zu 100.000 Fahrgäste pro Werktag soll sie an ihr Ziel bringen. Doch wenn sich die City Bahn durchsetzt, fallen dafür die Buslinien 4, 6 und 14 weg. Was heißt es dann für die Leute die jeden Tag mit den Buslinen fahren? LAUFEN? Eher nicht. Die Stadt möchte die Leute dazu bewegen, jeden Morgen in die City Bahn einzusteigen und mit ihr bis zu dem gewünsten Ziel zu fahren. Doch kommt das wirklich so gut an bei den Menschen? Denn immerhin fallen einige Teile der vorher Busbefahrenen Straßen weg und einige Leute haben einen längeren Fußweg bis zu ihrem Ziel. Andererseits wird weniger Stau versprochen, was es einigen sehr viel leichter macht, von A nach B zu kommen. Umweltfreundlicher als Bus fahren ist sie auch. Die Umweltprotagonisten sollten sich wohl riesig freuen. Der Bürgerentscheid soll am 1. November stattfinden. So oder so ändert sich nicht viel für uns Schüler. Wir werden dennoch jeden Morgen und Mittag in einen überfüllten Bus/Bahn steigen. Läuft! (LE)