Die SV ist schon lange mehr oder weniger ein fester Bestandteil der Hela. Vor allem In den letzten Jahren war die SV sehr präsent.
An Schulfesten konnten z.B. Poerty slams veranstaltet werden. Ebenfalls sollte ein Nachaltiger Monat veranstaltet werden, welcher jedoch abgesagt wurde, da neue Richtlinien in der Hygiene große Teile wie z.B. eine neue Essensausgabe verboten haben. Seit einigen Monaten jedoch, fällt die monatliche Sitzung der Klassensprecher und dem SV-Vorstand aus. Grund dafür seien anscheinend Komplikationen mit der Schulleitung und fehlende Strukturen innerhalb der SV. Ab nächstem Monat soll sich alles wieder normalisieren. Laut Angaben der SV-Leitung … doch das bleibt erstmal abzuwarten.