WPU Schulreporterin – Iley

Endlich wieder Schule?!

Vor einem Jahr hätte man niemals gedacht, dass dieser Satz von einem Schüler stammen könnte doch nach einem Jahr voller Viren, Lockdowns und Ausgangssperren ist er oft gesagt worden.

Heute ist Donnerstag und die Zahlen in Hessen werden wieder weniger. Für mache heißt das: Bald geht die Schule wieder los. Für die Realschulprüflinge des 10. Jahrgangs an der Helene-Lange-Schule ändert sich nicht viel, da sie bisher schon drei Präsenztage hatten. Doch für die SchülerInnen, die nicht an den Realschulprüfungen teilnehmen heißt das, dass sie zum ersten Mal seit ungefähr drei Monaten wieder in die Schule kommen können. Für viele ist das ein Grund zur Freude, da endlich mal wieder ein bisschen Abwechslung stattfindet. Doch vor allem für die 10er ist das ein Anlass zur Freude. Sie werden die Helene-Lange-Schule nämlich nur noch 10 Wochen besuchen und dann auf verschiedene Oberstufen wechseln oder eine Ausbildung machen. Die SchülerInnen des 10. Jahrgangs müssen auch auf Traditionen wie die Abschlussfeier, die Zeugnisübergabe, die Abschlussfahrt und die Motto-Woche verzichten oder in beschränktem Rahmen organisieren. Trotz vielen schwierigen Umständen sind dennoch viele positiv gestimmt, dass man trotzdem einen schönen Abschluss für die SchülerInnen gestalten kann. Jetzt müssen wir nur die Daumen weiterhin gedrückt halten und die Hoffnung nicht verlieren, damit man am Montag wieder die Schule besuchen kann.

Impfpatente

Wenn jemand etwas erfindet, dann kann er das Recht auf das geistige Eigentum dieser Erfindung haben, indem er das Patent anmeldet. Es kam ein Vorschlag von der USA für den Verzicht auf die Impfstoffpanente. Das würde heißen, dass theoretisch jeder diesen Impfstoff produzieren und sogar abändern könnte. Das Ziel dieser Maßnahme wäre, dass insgesamt immer mehr Impfstoff produziert werden könnte. Es gibt aber auch Kritik an diesem Vorschlag, da manche sagen dass dann vielleicht falsche oder nicht gute Impfstoffe auf den Markt kommen. Aber auch, dass der Aufbau der Produktion ungefähr ein Jahr dauern würde, da man so hohe Qualitätsstandards hat. Dieser Vorschlag könnte aber von der EU diskutiert werden.

Was meint ihr? Würdet ihr die Patente des Impfstoffes aufheben?

Informatik AG an der Helene-Lange-Schule

An der Helene-Lange-Schule wird es seit drei Jahren eine Informatik AG für Schüler angeboten. Alle Schüler haben die Möglichkeit sich an dieser AG zu beteiligen. Unterrichtet werden die Helene-Lange Schüler momentan online von zwei Oberstufenschülern der Friedrich-List-Schule (Malte Fuchs und Tassilo von Jagow). Die Schüler lernen hier mit einem für sie geeignete Programm zu programmieren. Sie benutzen die Programmiersprache Java und erfahren viel über die Welt der Computer. Java kann auch für das Leben als Student sinnvoll sein, da es noch der „Industriestandard“ an viele Schulen und Unis ist. Mit Java kann man außerdem auch andere Programmiersprachen sehr leicht lernen. Man kann jederzeit mitmachen und auch als Anfänger einsteigen, um das Programmieren zu lernen.

Ich besuche seit Anfang dieses Halbjahres die Informatik AG und ich kann es nur weiterempfehlen. Es findet jeden Donnerstag von 14.30-15.30 statt und ich finde freue mich jedes Mal darauf. Am Anfang fiel es mir nicht so leicht alles zu verstehen, aber mittlerweile macht es mir richtig Spaß. Es ist sehr interessant etwas komplett Neues zu lernen, was man noch nie gemacht hat und was keinem Schulfach ähnlich sieht.

Myanmar

In Myanmar hat am 1. Februar ein Putsch stattgefunden. Hierbei hat das Militär die demokratisch gewählte Regierungschefin festgenommen und ist an die Machtgekommen. Die Menschen in Myanmar wollen die Freiheit ihrer Regierungschefin San Suu Kyi. Sie gehen auf die Straße und protestieren gegen die Militärjunta. Sie bauen sich Barrikaden, um sich zu schützen, denn die Demonstrationen werden brutal niedergeschlagen und es wird Jagd auf Demonstranten gemacht. Das Militär feuert mit Tränengas, Gummigeschossen und Blendgranaten auf die Demonstranten. Durch die Anzahl der Demonstranten gerät die Regierung aber unter Druck, da sie so stark zusammenhalten und trotz Toten weitermachen. Die Regierung kann nicht einfach zum normalen Alltag wiederkehren. Auch die Wirtschaft leidet stark unter dem Putsch. Nach Schätzungen von Hilfsorganisationen sind mindestens 755 Menschen getötet worden, fast 4500 sitzen derzeit in Haft.

Sophie Scholl auf Instagram?!

Ja, ein kreatives Team hat sich zusammengetan um passend zu Sophie Scholls 100. Geburtstag ein Instagram Videotagebuch zu produzieren. Aber wer war Sophie Scholl?

Sophie Scholl war eine Studentin und Widerstandskämpferin gegen Nationalsozialismus. Sie wurde am 9.Mai 1921 geboren. Sie und ihr Bruder gehörten der Widerstandgruppe „Die Weiße Rose“ an. Sie wurde 22.Februar 1943 mit Bruder hingerichtet.

Dieses Jahr war ihr 100. Geburtstag und um an sie zu gedenken und an sie zu erinnern wurde ein Videotagebuch auf Instagram von Schauspielern gedreht.

Weitere Infos gibt auf folgender Seite der Tagesschau: