Schulreporterin – Stella

Aufhebung der Beschränkungen für Geimpfte und Genesene

Seit Sonntag beginnt für Millionen Menschen ein wenig Normalität im Leben. 
Keine Ausgangsperre und keine Kontakte mehr zählen, aber was dürfen die Genesenen und Geimpften wirklich?

Laut der neuen Verordnung der Bundesregierung gelten für die vollständig Geimpften und Genesenen keine Ausgangssperre mehr. Sie können wieder lange draußen bleiben und müssen nicht mehr um 10 Uhr zu Hause sein.
Außerdem zählen sie nicht mehr als Kontaktpersonen, somit ist die Kontaktbeschränkung im privaten Umfeld ebenfalls aufgehoben. Die Geimpften können sich beispielsweise mit zwei nicht geimpften und mehren Geimpften bzw. genesenen treffen.
Zudem können sie ohne negativen Test bei einem Click&Meet Termin weder beim Friseur.

Allerdings zählt man erst als Geimpfte, wenn man alle nötigen Impfungen, meistens zwei, erhalten hat und 14 Tage nach der letzten Impfung.
Als Genesener muss man mindestens 28 Tage von Covid-19 offiziell genesen sein. Doch wenn die Corona Erkrankung 6 Monate her ist, gilt man nicht mehr als Genesener, da die gebildeten Antikörper nach einer bestimmten Zeit verschwinden. Diesen Menschen wird dann eine Schutzimpfung empfohlen.