Molins Blog

Bücherempfehlungen des Monats

Hallo, in diesem Beitrag (28.05) werde ich euch ein paar Bücher empfehlen.

Es sind Bücher die das Zusammenleben der Gesellschaft gut verdeutlichen und die ich mit viel Spaß gelesen habe.

1. SPANNEND, DRAMATISCH, THRILLER

Karen Mc Manus. Karen Mc Manus

Die Bücher von Karen Mc Manus. Karen Mc Manus ist eine Amerikanische Journalistin und Autorin. Ihre Jugendbücher haben ein Anlehnen an einen Krimi/Thriller und sie sind spannend, dramatisch und gut geschrieben. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person geschildert, somit kann man die Personen besser nachvollziehen und der Geschichtsverlauf ist spannender.

Ich empfehle euch die Bücher: “one of us is lying”, “two can keep a secret”, “the cousins” und “You will be the death of me”.

Des Weiteren sind ihre Romane Bestseller und „one of us is lying“ wurde 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

2. DISKRIMINIERUNG, VORURTEILE, GENIES

Hidden Figures”.

In diesem Buch geht es um drei brillante Mathematikerinnen die 1934 bei der NASA eingestellt wurden. Zu dieser Zeit herrschte starke Rassentrennung. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen verschaffen sie sich Respekt und trieben die Forschungen stark voran. Durch ihre Berechnungen gelingt Amerika der Erfolg der Apollo Missionen. Das unglaubliche an dieser Geschichte ist, dass sie auf einer wahren Begebenheit beruht.

3. RASSISMUS, WAFFENGEWALT, DROGENHANDEL

The hate u give”.

In diesem Buch geht es um ein schwarzes Mädchen, das auf eine Schule für „Weiße“ geht und mit ansehen muss, wie ihr bester Freund erschossen wird. Des Weiteren protestieren die Menschen dort zunehmend gegen Polizeigewalt.

„The hate u give“ wurde 2018 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und ist von Angie Thomas geschrieben worden. Die Autorin erlebte bereits als kleines Kind Waffengewalt und Drogenhandel und aus diesem Grund schrieb sie dieses Buch.

Ich habe das Buch ausgesucht, da das Thema zurzeit sehr aktuell ist, und es gut geschrieben ist. Wenn man es angefangen hat zu lesen möchte man nicht mehr aufhören.

4. FANTASY, SPANNEND, GEFÄHRLICH

Falls euch diese Bücher nicht gefallen sollten, empfehle ich euch „Shadow and Bone„.

Goldene Flammen„, der erste von drei Romanen der Fantasy Trilogie der Legende Grisha, geschrieben von der US amerikanischen Autorin Leigh Barudo, handelt von einem Mädchen, das auf unerklärliche Weise einen Freund rettet. Sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt und ihre Aufgabe ist es, die Schattenflur zu zerstören – Ein Ort vollkommener Finsternis.

Gender Pay Gap – It’s a mans world?!

Frauen verdienen in Deutschland ca. 18% weniger als Männer. Diese Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern, auch gender pay gap genannt, liegt bei 4,08 Euro brutto pro Stunde. Das heißt, wenn ein Mann 23,20 verdient, verdient eine Frau nur19,20 Euro.

Sogar innerhalb der gleichen Branche und mit den gleichen Qualifikationen, Eigenschaften und Kompetenzen verdienen Frauen ca. 6 % weniger als Männer.

Doch warum ist das so?

Frauen sind augrund von Schwangerschaft und Mutterschutz zusätzlich anders orientiert als Männer. Außerdem haben die Unternehmen diesen Fakt mit im Blick und fürchten, dass eine Frau durch Schwangerschaft ausfallen kann.

Frauen sind in Gehaltsverhandlungen oftmals bescheidener als Männer. Dazu gibt es eine Umfrage des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung : Frauen fodern im Durchschnitt 25 % weniger Gehalt als Männer.

Die Hauptursache liegt jedoch in der Geschichte. Noch bis zum Jahr 1977 durfte eine Frau nur mit Zustimmung ihres Ehemannes einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Die Gleichberechtigung per Gesetz wurde 1958 eingeführt. Jedoch hat das Rollenmodel (dass der Mann der Hauptverdiener war, und die Frau sich um Familie und den Haushaltgekümmert hat) immer noch Auswirkungen auf die Gegenwart.

Legitimation :

In deutschland haben die Unternehmen durch die Marktwirtschaft das Recht so vorzugehen wie sie es machen. Lediglich gibt es für Aktiengeselschaften an der Börse eine 30 % Frauenqutote, die gesetzlich festgehalten ist.

Jetzt habe ich mir ein paar Lösungsvorschläge überlegt, wie man eine Gleichberechtigung bei den Gehältern ereichen könnte.

  • Frauen arbeiten eher in sozialen Berufen, die schlechter Bezahlt werden. Man könnte diese besser bezahlen oder Frauen für bessere bezahlte Branchen begeistern.
  • Transparenz in den Unternehmen schaffen bezüglich der Gehälter. Wenn festgestellt werden würde, für welche Position welches Gehalt gezahlt wird, wäre es nicht mehr möglich den Frauen weniger zu bezahlen.
  • Es ist wichtig, das sich die Haltung der Unternehmen und der Gesellschaft dahingehend verändert, dass Frauen auch beruflich Gleichberechtigt werden.

„Die größte Gefahr für unseren Planeten, ist der Glaube, dass jemans anderes ihn rettet“ – R. SWAN

Meine Familie hat mit unseren Freunden einen Gemeineinützigenverein gegründet. „Die Ökofreunde“.

Zusammen erstellen wir gerade eine Webseite die Menschen auffordern soll, Nachhaltiger zu leben. Wir behandeln nicht nur das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch die Themen „Innerer Frieden, Familienökologie, Tierwohl, Ökologischerbau und Frieden“. Denn ein Schritt zur Weltverbesserung fängt bei einem selbst an.

Die Ökofreunde versuchen zu vermitteln wie man den Frieden in seinem Umfeld verbessern kann und Andersartigkeit anerkennen kann. Wir beschäftigen uns damit, wo es in einem Leben Frieden braucht und womit man im Unfrieden ist.

Wir haben uns in die oben aufgezählten Themenbereiche in Gruppen eingeteilt und erstellen gerade die Texte und das Logo für die Webseite.

Letztes Jahr hatten wir einen Adventskalender wo es jeden Tag Zitate, Meditationen und Denkanstöße gab. Ich bin in der Tierwohlgruppe und habe mich zuletzt damit beschäftigt, was Tiere für die Menschen bedeuten: Es gab in der Natur schon Tiere bevor die Menschen überhaupt existierten. Also sind sie ein wichtiger Teil der Erde. Wir Menschen haben die Aufgabe mit ihnen gut umzugehen, denn letztendlich können Tiere auch gut ohne uns überleben.

ABER: Können wir Menschen auch ohne Tiere überleben?

Tiere werden in verschieden Bereichen benötigt, z.B in der Landwirtschaft als Nutztiere oder in der Wüste als Transportmittel. Menschen gehen mit Tieren nicht gut um! Sie werden in der Medizin für Experimente eingesetzt und rücksichtslos behandelt. Selbst bei der Schlachtung müssen sie viel Leid ertragen. Also um auf die Frage einzugehen, nein, wir Menschen können nicht ohne Tiere überleben.

Aus diesem und aus vielen anderen wichtigen Gründen, gibt es die Ökofreunde in Wiesbaden.