von MH

Diese Aussage hört man im Moment oft auf dem Schulhof der Helene-Lange Schule. Leider ist das nicht nur ein Gerücht, denn tatsächlich „dampfen“ die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge. Was ihnen dabei offensichtlich nicht bewusst ist, sie bewegen sich auf illegalem Territorium und gefährden ihre Gesundheit. Vapen, was ist das eigentlich? Vapen ist Rauchen von E-Zigaretten und hat in den letzten zwei Jahren sehr an Präsenz gewonnen. In der E-Zigarette wird das Liquid erhitzt, bis es verdampft. Dabei entsteht kein Rauch sondern ein Aerosol aus feinen Partikeln. Das Liquid wird in der Regel mit Aromen versetzt, welche es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Zudem ist in den Aerosolen zum Teil eine ähnliche Substanz wie in Tabackrauch enthalten. Es wird als risikoärmere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten angesehen. Inzwischen mehren sich jedoch die Hinweise, dass auch das Rauchen von E-Zigaretten gesundheitsschädlich ist, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Dampf der E-Zigaretten schädigt die empfindlichen Strukturen der Lunge, wodurch diese anfälliger für Infektionen und Entzündungen werden. Viren und Bakterien sind dadurch in der Lage sich anzusiedeln und Lungenerkrankungen auszulösen.
Desweiteren wird gesagt, dass Jugendliche die mit E-Zigaretten in Kontakt kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit auf herkömmliche Zigaretten umsteigen. Doch obwohl das „Dampfen“ kein harmloses Freizeitvergnügen ist, ist es ein ansteigender Trend.

Nicht nur ist das Rauchen sehr gesundheitsschädlich, nein, es ist auch noch illegal im Alter unter 18 Jahren oder an Orten wie der Schule.

Also liebe 5er oder auch andere Jahrgänge, spielt lieber auf dem Schulhof und hört auf zu vapen!