Plötzlich aus der eigenen Heimat zu fliehen, weil dort Krieg herrscht, war vor einem Jahr in Europa kaum denkbar, jedoch ist dies für viele Ukrainerinnen und  Ukrainer harte Realität geworden.

Wir Schulreporter haben es uns zur Aufgabe gemacht, jungen geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern eine Plattform zu schenken, auf der sie ihre Geschichte und Erfahrungen teilen können.

Einige von euch wissen vielleicht, dass an der Helene-Lange-Schule einige geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine unterrichtet werden. Jedoch nicht im Hauptgebäude der HELA, sondern in der ehemaligen benachbarten Grundschule. Aus diesem Grund haben die Jugendlichen dort bisher wenig Anschluss zu den anderen Schülerinnen und Schülerinnen im Hauptgebäude gefunden. Dies möchten wir gerne ändern und mit unserer neuen Artikelserie persönliche Kontakte zwischen ihnen und uns ermöglichen und erleichtern.