Jedes Jahr bekommt der 9. Jahrgang der Helene-Lange-Schule die Möglichkeit, an einem vierwöchigem Theater- oder Filmprojekt teilzunehmen. Durch ein Casting wird entschieden, welche Klasse welches Projekt durchführen darf. 

Die 9c führte ein Filmprojekt, unter der Leitung von Regisseur Oliver Dürr durch. Des weiteren bekam die Klasse Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin Frau Sulak. Anders als bei den Filmprojekten zuvor, entschied sich die 9c dazu, einen ganzen Klassenfilm mit Werbespots zu drehen. Dies sollte die Klassengemeinschaft stärken. 

Der fiktive Film „Gone Girls“, handelt von einem Mädchen, welches nach einer Party auf unerklärliche Weise entführt wird. Sie schafft es gerade noch, eine Nachricht an ihre Freunde zu schicken. Diese begeben sich daraufhin auf die Suche nach ihr. Ihre Suche führt sie in einen Wald zu einem Bunker…

Das Genre des Films ist Thriller und wird in die FSK 12 eingestuft. Aus diesem Grund durfte der 5. Jahrgang den zwanzig minütigen Film nicht mitschauen. 

Der Dresscode am Premierenabend war Abendmode, eingeladen waren Eltern, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer der Klasse 9c.

Der Klassenfilm war spannend, interessant und das Ende hatte eine unerwartete, überraschende Wendung. Die Zuschauerinnen und Zuschauer merkten, wie viel Kreativität, Energie und Arbeit in diesem Film steckt. Durch die Werbespots startete der Film leicht und amüsant und wurde dann immer spannender. Die aufmerksamen Betrachter konnten die beworbenen Gegenstände aus den Werbespots im Film wieder erkennen. „Gone Girls“ war ein gelungener Film und wir sind gespannt ob das nächste Filmprojekt auch ein Erfolgt wird.