von JS

Zu Ende des vergangenen Jahres besuchten wir 10er die letzte Aufführung des Theaterstückes „Ein Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare, aufgeführt und neu inszeniert von der Klasse 9d. Worum es dort ging und wie das Stück war, erfahrt ihr hier in einer kurzen Rückschau.

Jedes Jahr bekommen die neunten Klassen der Helene-Lange Schule die Möglichkeit, an Film- und Theaterprojekten zu arbeiten. Dieses Jahr entschied sich die 9d ein Theaterstück aufzuführen. Unter der Leitung des Regisseurs Emmanuel T. T. Schäfer und der Klassenleitung Frau Ried bearbeitete die Klasse das Theaterstück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Dieses Stück spielt hauptsächlich in einem Wald nahe der Stadt Athen in Griechenland. In der Nacht vor der Hochzeit des Herzogs Theseus mit Hippolyta, der Königin der Amazonen, streifen zwei Liebespaare durch den Wald und werden durch einen Elfenzauber so verwirrt, dass jeder der Protagonisten auf einmal eine andere Person liebt. 

Innerhalb weniger Wochen erschuf die 9d in der Schulaula ein passendes Bühnenbild, indem alle Schauplätze des Stückes dargestellt wurden. Parallel dazu studierten die Schauspieler und Schauspielerinnen ihre Texte ein. Es wurden Flyer und Plakate erstellt und in der ganzen Schule ausgehängt und verteilt. 

Bis zur letzten Aufführung wurde alles gegeben. Das Stück war interessant und verständlich dargestellt, was bei Stücken von Shakespeare nicht selbstverständlich ist. Die Schauspielerinnen und Schauspieler konnten die langen und komplizierten Texte gut vortragen und kleine Fehler wurden elegant überspielt. Insgesamt war die Neuinszenierung der 9d ein gelungenes Projekt. Wer noch kein Werk von Shakespeare kannte, hat jetzt hoffentlich Interesse bekommen, sich mit dem weltberühmten Autor zu beschäftigen.