„Wir versuchen die Schule zu einem besseren Ort zu machen“ dies ist die Aussage von Herrn Aichah, Leiter der AG „Club of Rome“. Was er mit dieser Aussage meint und was er damit bewirken will, erfahrt ihr hier.
Die Hela ist eine von 15 Schulen, die Teil des Netzwerks „Club Of Rome“ sind und in diesem Zusammenhang ein spezielles Programm anbieten und ausführen. Doch was machen wir dort eigentlich? Wir versuchen die Schule zu einem besseren Ort zu machen, indem wir alles nachhaltiger gestalten.
Im letzten Jahr hatten die damaligen Schüler die Idee der Helapoints eingeführt. Die Idee war es, in allen Klassen durch verschieden Maßnahmen der Energieersparnis und der Verkleinerung des CO2-Verbrauchs Punkte zu sammeln. Diese Idee soll auch wieder aufgenommen werden, die Schüler möchten nur erstmal ein eigenes Projekt erstellen. Aber was sind die Helapoints eigentlich? Die Helapoints sind Punkte, die man bekommen kann wenn man bestimmte nachhaltige Dinge erreicht hat, wie zum Beispiel mit dem Bus zur Schule fahren. Die Schüler und der Lehrer haben geäußert, dass die Helapoints ziemlich schwer umsetzbar sind, dies haben auch die anderen Schüler gemerkt, da man das einfach nicht so gut kontrollieren kann.
Zurzeit sind die Schüler, Herr Aichah und Herr Fluck (unser Hausmeister) dabei die Mülltrennung zu organisieren. Sie haben Mülleimerhäuschen gebaut und wollen nochmal Plakate erstellen um die Schüler und Lehrer darauf hinzuweisen.
Im Moment fehlen uns auf dem Schulhof Verpackunsgsmülltonnen, diese wollen sie auch noch auf dem Schulhof stellen.
Insgesamt ist die Aktion eine tolle Idee und wir hoffen, dass wir als Schulgemeinschaft viele Punkte sammeln können.