Fachtag 26.3.2022 – Anmeldungen noch bis 23.03.2022 möglich!

„Binnendifferenzierung & Digitalisierung –  Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse“

Unter diesem Titel findet der sechste von den hessischen Versuchsschulen gestaltete Fachtag statt, zu dem alle Lehrkräfte, LiVs, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienseminare und der Bildungsverwaltung, Studierende sowie Vertreterinnen und Vertreter der Eltern und des Landeschülerrates eingeladen sind.

Der Online-Fachtag findet statt am

Samstag, 26. März 2022

von 10:00 bis 15:30 Uhr.

In einem einführenden Vortrag im Bereich Digitalisierung mit dem Titel „Von der Tontafel bis zum Tablet. Oder: Was man aus der Mediengeschichte über zeitgemäße Bildung lernen kann“ wird der Mediendidaktiker Axel Krommer versuchen, aus kulturhistorischer, medientheoretischer und pädagogischer Perspektive einige Schneisen in das diskursive Dickicht zu schlagen. Der öffentliche Bildungsdiskurs ist unübersichtlich und kontrovers. Das beginnt bereits auf der Ebene der Terminologie: Heißt es „digitale Bildung“, „Bildung in der digitalen Welt“, „Bildung unter den Bedingungen der Digitalität“ oder „zeitgemäße Bildung“? An welchen Konzeptionen soll man sich orientieren? In welchem Verhältnis stehen analoge und digitale Welt? Was muss man noch wissen, wenn man alles bei Google finden kann? Welche Kompetenzen brauchen Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert? Hilft digitale Technik bei der individuellen Förderung? …

Axel Krommer ist als Akademischer Oberrat an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Nach seinem Studium der Fächer Deutsch und Philosophie an den Universitäten in Paderborn, Oxford und Berlin absolvierte Axel Krommer von 1997 bis 1999 sein Referendariat und arbeitete als Gymnasiallehrer, bis er im Sommersemester 1999 einen Lehrauftrag an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld übernahm. 2001 wechselte er zur Universität Erlangen-Nürnberg, wo er seit 2004 am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur tätig ist. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen, Workshops und Vorträgen befasst sich Axel Krommer mit dem Thema Digitalisierung in all seinen Facetten. Besonders zu dessen Umsetzung im Bereich der Pädagogik und schulischen Umsetzung finden sich viele Gedanken und Ideen, die für die zukünftige Schule von Bedeutung sind.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung besteht in mehr als 20 vielfältigen Workshops an diesem Tag die Möglichkeit, fachliche oder überfachliche Aspekte zu den beiden Themenbereichen Digitalisierung und Binnendifferenzierung digital zu vertiefen. Die Workshops bieten eine große inhaltliche Vielfalt, die von fachbezogenen Workshops über Lernen an außerschulischen Lernorten, Theater, Projektunterricht bis hin zu Lernerfahrungen aus anderen Ländern reicht.

Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: