Die Helene-Lange-Schule ist eine von 30 Schulen, die am Dreijahres-Projekt der UNESCO Projektschulen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) teilnehmen konnten. Ziel dieses Projekts war es, BNE noch mehr in den Schulalltag zu integrieren und ein umfassendes Nachhaltigskeitsprofil auf den Weg zu bringen. Im Laufe dieses Projekts wurden an der HeLa u.a. ein nachhaltigerer Caterer  beauftragt und das HeLa-Points Projekt initiiert. Dieses beabsichtigt, den CO2-Fußabdruck des Austauschs der 9. Jahrgangsstufe durch einen bewusst klimafreundlicheren Schulalltag zu kompensieren. Zur Unterstützung bei der Umsetzung unserer Vorhaben wurden im Rahmen des Dreijahres-Projekts Workshops und Fortbildungen für Kolleg:innen und Schüler.innen angeboten und den 30 teilnehmenden Schulen die Möglichkeit gegeben, in Konferenzen und über ein gemeinsames Internetportal miteinander in Kontakt zu treten, um sich gegenseitig Antworten auf etwaige Fragen beim Erreichen der selbstgesteckten Ziele zu geben.  Das Projekt wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission, der Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen sowie Expertinnen und Experten unterstützt. Gefördert wurde es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. 

Hier geht es zur Seite der UNESCO:

https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/praxisimpulse-nachhaltige-schulentwicklung