HLS ruft zu innovativen Projektideen zur Konsumreduktion auf

Unter dem Motto „All you need is less!” rufen die AG Hochbegabung, die UNESCO AG und die AG „Außerschulische Lernorte“ der Helene-Lange Schule in Wiesbaden gemeinsam zum 1. Hela-Nachhaltigkeitspreis auf. Spätestens seit Greta Thunberg wissen alle: „Man ist nie zu jung dafür, um einen Unterschied zu machen!“ Die Schirmherrschaft übernimmt dabei der Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der den Sieger:innen am 04. Dezember auch vor Ort die Preise verleihen wird. Die Preisverleihung fällt damit auf den Tag Nepals, welcher traditionell für das bekannte gemeinnützige Projekt mit Partnerschulen in Bhandar (Ost-Nepal) als Nepalbasar im Terminkalender der Schule fest etabliert ist.

Neben der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises werden unsere Schüler*innen an diesem Tag in verschiedenen Gebieten Wiesbadens gemeinsam mit dem Recyclingunternehmen Knettenbrech + Gurdulic Müll sammeln und den anschließend gewogenen oder im Volumen geschätzten Müll in eine Spendenaktion zugunsten Nepal umwandeln.

Eingereicht werden können Projektideen aller Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 10. Bei der Umsetzung und der Präsentation der Projekte dürfen die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen – einzige Voraussetzung: Nichts soll gekauft werden, aus gebrauchten Gegenständen sollen neue, sinnvolle Gebrauchsmaterialien entstehen. Aber auch Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit der eigenen Umwelt sind erlaubt. Die Jury besteht neben Lehrkräften auch aus Eltern der Schulgemeinschaft. Die HLS folgt mit diesem Wettbewerb den im Schulwesen zunehmend geforderten Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die die Schule als UNESCO Projektschule und als eine der fünfzehn Mitgliedschulen des Club of Rome Schulnetzwerks bereits seit vielen Jahren in ihrer praktischen Arbeit umsetzt.

Wir würden uns über einen Pressevertreter am Samstag, 4.12.2021 ab 9.30 Uhr in der Helene-Lange-Schule freuen.

gez. M. Zergiebel (Stellv. Schulleiter)