Friseure wieder offen? Ein Beitrag von Iley

Friseure dürfen unter strikten Hygienemaßnahmen wieder öffnen. Aber warum nur Friseure?

Die Politiker begründen diese Maßnahme mit der Menschenwürde und weil man während des Frisierens besonders gut Abstand halten kann. Die rund 80.000 Friseurbetriebe freuen sich, doch andere fühlen sich ungerecht behandelt. Für Betriebe wie Museen oder Hotels gilt die Beschränkung noch bis zum 7. März. Alles andere kann erst wieder geöffnet werden, wenn eine 7-Tage-Inzidenz von 35 erreicht ist. Den Friseursalon kann man jedoch nur mit medizinischen Masken und einer Reservierung betreten. Für viele ist es eine Erleichterung, dass die Friseure wieder aufmachen, da sie sich sonst selber an die Haare wagen müssten.

Schulen und Kitas öffnen wieder Ein Beitrag von Stella

Nach zweimonatiger Schließung und Notbetreuung öffnen zehn Bundesländer wieder Kindergärten, Kitas und Schulen. Auch Abschlussklassen gehen wir in Präsenzunterricht. Zuvor hatten bereits Niedersachsen und Sachen die Schulen geöffnet. Der Unterricht soll entweder in Wechselunterricht, also die hälfte der Klasse kommt jeweils jede zweite Woche in die Schule oder in Vollbetreib weitergehen. In den Kitas werden wieder mehr Kinder betreut. Jedes Bundesland entscheidet jedoch die Einzelheiten.
Letzte Woche sind, den vierten Tag in folge, die Zahlen wieder gestiegen, trotz der seit Dezember geltenden Einschränkungen. Die Sorgen vor einer Dritten Corona-Welle wächst.

Hierbei frage ich mich, ob dies eine gute Entscheidung ist dieses Risiko einzugehen…
Ist es gerecht, dass ich mich nur mit einer Peron treffen darf und andere zu zwölft in den Klassen sitzen?

Zu strenge Grenzkontrollen? Ein Beitrag von Iley

In den Nachrichten sieht man neuerdings immer mehr Bilder von vielen LKWs die im Stau stehen, da es so strenge Grenzkontrollen gibt. Manchmal müssen die LKW-Fahrer auch auf der Straße übernachten, da diese Staus so lang sind und jeder einzeln getestet werden muss.

Die Einreisenden/Fahrer werden besonders streng an den Grenzen zu Tschechien und Tirol kontrolliert, da diese als Corona Mutationsgebiete gelten. Das Einreisen von dort ist nur in Ausnahmefällen möglich. Für die Einreise braucht man einen negativen Corona-Test und einen deutschen Wohnsitz/ Aufenthaltsgenehmigung. Besonders schwer treffen diese Maßnahmen LKW-Fahrer oder Pendler die zwischen den zwei Ländern hin und her pendeln, um zu arbeiten. Für LKW-Fahrer heißen diese strengen Auflagen nämlich kilometerlanger Stau und so geht es nicht nur den LKW-Fahrern aus Tirol oder Tschechien sondern auch aus England, da es dort besonders viele Mutationen gibt. Laut der Polizei gab es auf der Autobahn Prag-Dresden einen 25km langen Stau.