Ein Bericht von Iley

Die Corona Zeiten sind für viele schwere Zeiten mit vielen Problemen. Doch es passieren auch gute Dinge durch die Pandemie. Beispielsweise kann sich die Umwelt erholen und wir Menschen merken, dass man nicht für ein kurzes Meeting durch die ganze Welt reisen muss. Aber was hat sich jetzt in der Klima Krise verändert?

Die Pandemie hat vor allem positive Auswirkungen auf den Lebensraum der Tiere. Da es nicht mehr so viele Badegäste an vielen Stränden gibt, können sich die Tiere erholen und trauen sich in immer näher an die Küsten. Es fahren nicht mehr so viele Boote und so haben zum Beispiel Delfine an manchen Orten nicht mehr große Probleme sich zu orientieren. Viele Untersuchungsteams stellen fest, dass an vielen Badestränden das Wasser klarer ist und dass nicht mehr so viele Gegenstände ins Meer geschmissen werden, da es keine Besucher gibt.

Doch wenn man auf das gesamte Meer schaut wird klar, dass dies nur kleine Veränderungen sind und unsere eigentlichen Probleme wie Überfischung oder Mikroplastik noch lange nicht bewältigt sind. Es ist vor allem jetzt wichtig, dass wir unsere Umwelt und unsere Meere nicht aus den Augen verlieren und immer noch etwas gegen den Klimawandel tun.