„Lernen digital: Erfolgreiche Binnendifferenzierung in der Praxis“

Online-Tagung Samstag, 13. März 2021 von 10:00 bis 15:30 Uhr

In einem einführenden Vortrag mit dem Titel „Digital lernen – erfolgreich lernen“ wird der Medienpädagoge Prof. Dr. Stefan Aufenanger über unterschiedliche Möglichkeiten des digitalen Lernens im binnendifferenzierten Unterricht referieren.

Digitale Lernangebote werden oftmals als Ersatz für Präsenzunterricht angesehen. Dies ist nur eine Sichtweise. Viel erfolgreicher lassen sich jedoch beide Formen miteinander verbinden. Der Vortrag beschreibt in einem ersten Schritt, welche Formen von digitalen Lernangeboten für Schule sinnvoll und gut anwendbar sind, besonders auch im Rahmen von binnendifferenzierenden Angeboten. Am Beispiel von hybriden Lernumgebungen wird in einem zweiten Schritt aufgezeigt, wie solche Modelle in Schule umgesetzt werden können, damit das Lernen mit digitalen Medien auch erfolgreich verlaufen kann.

Prof. Dr. Stefan Aufenanger ist Seniorforschungsprofessor im Bereich Medienpädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach seinem Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte an der Universität Mainz arbeitete er an verschiedenen Universitäten in Deutschland (Mainz, Freiburg und Osnabrück) sowie in der Schweiz (Fribourg), bevor er 1993 einen Ruf auf eine Professur Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Hamburg erhielt. Von 2005 bis 2018 war Aufenanger Professor für Erziehungs- wissenschaft und Medienpädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seine Arbeits- schwerpunkte liegen im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie Nutzung digitaler Medien in allen Bildungsinstitutionen, vom Kindergarten bis zur Hochschule.

In den anschließenden Workshops besteht die Möglichkeit, fachliche oder überfachliche Aspekte des Themas Binnendifferenzierung auch digital zu vertiefen.

Bei Interesse, können Sie sich hier für den Fachtag anmelden: