In den durch Corona vermehrt schwierigen Zeiten, wird die Suche nach Glück in unserer Gesellschaft immer lauter. Die Einen geraten in schwere Krisen, weil ihre berufiche Karriere oder sogar ihre Existenz bedroht ist, die Anderen haben Angst vor einer Ansteckung mit CoVid19 und deren Folgen für das eigene Leben. Überall werden mit den steigenden Fallzahlen die Regeln des Miteinanders verändert: Es droht der zweite Lockdown! Wir erinnern uns mit Sorge an die Zeit im Frühjahr, als wir uns nicht mal eben mit Freunden in der Stadt treffen, oder mit den Kumpels gemeinsam in der Band proben, oder einfach mal mit der besten Freundin auf dem Bett liegen und über das Leben quatschen konnten… waren das glückliche Zeiten vor Corona! Aber verändert sich unsere Einstellung zum Glücklich sein dadurch? Was macht uns heute glücklich und kann man Glücklich sein lernen?

Wir haben uns mit diesen und anderen Fragen auseinandergesetzt und versucht Antworten darauf zu finden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Reinhören in unsere Podcasts und wünschen euch viel Glück!!!

Was macht mich Glücklich? Mein erster Gedankenflow / von Adem

Was steht meinem Glück im Weg?

Ein Text von Finn.

Seit uns dieses Virus erreicht hat (anfangs dachte man ja, es bliebe, wie manch andere Krankheit,in China und würde uns nicht erreichen), schwanke ich zwischen Wut, Traurigkeit und Realismus:

Wut deshalb, weil ich sauer bin auf die, die uns das eingebrockt haben durch die unverantwortliche und zerstörerische Umgangsweise mit unserer Natur und den Lebewesen. Soweit man weiß oder zumindest stark vermutet, kommt SARS COV 2 durch eine Zoonose, sprich der Erreger sprang von einem Tier auf den Menschen über. Ursächlich war sehr wahrscheinlich der Umgang der Chinesen mit Wildtieren, die auf Wet Markets in unfassbar grausamen Umständen gehalten und auch dort direkt geschlachtet werden.

Hier sprechen wir nicht von Haustieren, sondern von Wildtieren wie Gürteltieren, Fledermäusen etc., die eigentlich tief in der Wildnis leben und nur durch die massiven Eingriffe der Menschen in die Natur immer näher an uns heranrücken. Vielleicht kann man hier sagen, die Natur schlägt zurück….

Traurigkeit deshalb, weil dies mein Abschlussjahr auf der Schule ist und nichts, was man normalerweise für dieses Jahr geplant hatte, durchgeführt werden kann:

Klassenfahrt, Ausflüge, Feiern, gute Vorbereitung auf weiterführende Schulen oder Ausbildung etc. Das Einzige, was vom Schulleben bleibt, ist das, was am wenigsten Spaß acht: Der Unterricht….

Traurigkeit auch deshalb, weil ich mein Hobby als Fußballschiedsrichter nicht zuverlässig ausführen kann, was mir sehr viel Freude macht.

Realismus insofern, dass ich vom Kopf her weiß, dass es momentan nicht ohne all diese Einschränkungen geht und ich das zeitweise auch akzeptieren kann, wenn da nicht immer wieder die Wut und die Traurigkeit wäre….

Kann man sein Glück erzwingen?

Glücksbringer – von Romeo und Isosa

Lieber die Hasenpfoten oder das Vierblättrige Kleeblatt nehmen? Welche Glücksbringer gibt es eigentlich und helfen sie auch? Wir haben uns mit den verschiedenen Arten von Glück beschäftigt und versucht herauszufinden, was uns glücklich macht.

Was macht Dich Glücklich? Von den alten Griechen bis zur heutigen Wissenschaft.

Glücksfaktor – von Adem, Mouna und Maya

Mouna und Adem im Gespräch über die verschiedenen Faktoren von Glück. Wie sieht die Wissenschaft das Thema Glück und was sagten die alten Griechen zum Glücklichsein? Wo leben die glücklichsten Menschen? Macht Geld glücklich?

Recherchiert haben die Fakten Maya und Mouna.

Glück- Es ist kompliziert

Ein Text von Iley

Glück Wissenschaftlich untersucht

Es ist schwer Glück wissenschaftlich genau zu definieren oder zu untersuchen, weshalb wir auch noch nicht alles darüber wissen.

Dennoch entdeckte der Psychologe James Olds im Jahr 1950 eine Gehirnregion die für Glück verantwortlich war. Diese Gehirnregion war das Lustzentrum. Von dieser Neuronen Ansammlung wird unser Glück gesteuert. Das Glück entsteht hierbei, wenn etwas besser ist als erwartet oder wenn wir Schokolade essen.

Die Neuronen stoßen dann das Glückstoff Dopamin aus. Dieser wird weitergeleitet zum Vorder- und Frontalhirn (Nucleus accumbens). Die Neuronen im Frontalhirn produzieren dann opiumähnliche Stoffe, Dopamin und Endorphin.

Dieser Vorgang bewirkt, dass wir uns glücklich und euphorisch fühlen. Durch das Dopamin werden wir leistungsfähiger und können Informationen besser aufnehmen und verarbeiten.

Macintosh HD:Users:carlmonteiro:Desktop:Unknown.jpeg

Mmmh lecker! – Macht Schokolade glücklich?

Jeder kennt es! Man steht am Kühlschrank und nascht heimlich Schokolade oder andere Süßigkeiten. Die Schokolade vergeht auf der Zunge und man genießt jeden Biss. Doch macht uns es in dem Moment dann wirklich glücklich?

Um diese Frage zu beantworten muss man erst einmal verstehen wie Glück in unserem Gehirn funktioniert. In unserem Gehirn werden verschiedene Stoffe produziert und eines davon ist Serotonin. Dafür braucht unser Gehirn gewisse Bausteine. In Schokolade befinden sich diese Bausteine und deswegen helfen wir unserem Körper diesen Stoff zu produzieren wenn wir Schokolade essen. Schokolade schaltet somit unser Glückszentrum an. Dennoch sollten wir nicht zu viel davon essen, da auch andere Lebensmittel wie Nüsse oder Fisch diese Bausteine enthalten. Man muss die Schokolade aber nicht immer essen. Wissenschaftler haben nämlich heraus gefunden, dass wir auch durch das Ansehen von Schokolade (oder anderem fettigen Essen) glücklicher werden. Das Glückzentrum kann also nur durch das Anschauen von Essen aktiviert werden.

Macintosh HD:Users:carlmonteiro:Desktop:Unknown.jpeg
Bildquelle: https://www.pxfuel.com/en/free-photo-eochy

Was steht deinem Glück in Weg?

In der letzten Corona Zeit hat mich einiges geärgert unter anderem, dass ich nicht so viele Freunde aus anderen Schulen treffen konnte, da ich diese lang nicht ehr gesehen habe aber kein Risiko eingehen will. Ich finde es auch sehr Schade, dass die Oberstufengymnasien sich dieses Jahr einfach nicht so gut vorstellen konnten wie sonst. Außerdem mussten auch die Tage der offenen Türen abgesagt werden und man hat keinen richtigen Einblick in die Schulen auf die wir jetzt wechseln sollen. Am Anfang fand ich das Corona Virus und dessen Folgen nicht schlimm doch dann wurde es immer anstrengender und hat sich sehr lang gezogen. Deshalb hoffe ich, dass es bald einen Impfstoff gibt und alles einigermäßen normal wird.

Quellen

https://www.br.de/wissen/werbung-werbetricks-verkaufspsychologie-100.html

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/glueck/index.html