Die Spannung steigt. An der Helene-Lange Schule wurde in den letzten Tagen die Schülersprecher Wahl durchgeführt. Die Schüler warten seitdem sehnsüchtig auf den Tag der Verkündung. Dieser war am Freitag, 11. September 2020. Doch wie ist der Prozess eigentlich bisher abgelaufen? Der letzte Schulsprecher hat die 10 Klasse gerade erst abgeschlossen und so schnell wird auch schon ein neuer Schulsprecher gewählt. Anfang des Schuljahres durften sich Schüler bei der SV als Schulsprecher aufstellen. Die sich dann ihr Wahl Programm zusammen gestellt haben und einen Plan ausgearbeitet haben. Doch es hat sich diesmal kein Alleingänger zur Wahl stellen lassen, sondern direkt eine kleine Wahlkampfgruppe. Zusammen fiebern sie auf den Posten. Vier Teams aus dem Jahrgang 9 haben sich aufstellen lassen. Jede Gruppe mit starken Themen, die sich selbst übertreffen. Nach und nach wurden die aufgenommenen Videos der Teilnehmer den Klassen präsentiert, die danach wählen durften. Seitdem herrscht hohe Anspannung bei den Kandidaten. Von 624 Schülern haben 516 Schüler gewählt, da sind die Interessen sehr verschieden und das macht das Rennen noch mal spannender. Welche Interessen können sich durchsetzten? Die Schulsprecher in den letzten Jahren konnten ihre Ziele oft nicht umsetzen – ob sich das ändert, bleibt bislang noch ein Rätsel. Doch Hoffnung besteht. Das heißt also noch abwarten und hoffen, dass die gesetzten Vorhaben auch erreicht werden können.

Auf jeden Fall gratulieren wir den beiden neuen Schulsprechern zu ihrem knapen Wahlsieg und bedanken uns bei allen anderen Teams für ihren Einsatz! (LE)