Förderung von Hochbegabten

Seit dem Jahr 2000 ist die Helene-Lange-Schule Mitglied im Arbeitskreis Begabtenförderung hessischer Gesamtschulen, ein Mitglied der Schulleitung ist bereits an der ersten Broschüre des HKM über die Förderung begabter Kinder beteiligt gewesen.

Als Gütesiegelschule Hochbegabung ist es unser Anliegen, dass sich hochbegabte Schüler*innen als wertvolle und geachtete Schüler*innen mit ihren individuellen persönlichen, sozialen und intellektuellen Stärken, Schwächen und Interessen wahrgenommen fühlen. Aufgrund ihrer herausragenden intellektuellen Leistungen soll es Hochbegabten, sozial eingebettet in ihre Klassengemeinschaft, ermöglicht werden, durch alternative oder zusätzliche Aufgaben, Kurse und Wettbewerbe ihrem Niveau entsprechend gefordert und gefördert zu werden.

Die hierzu gegründete AG Hochbegabung setzt sich seither mit den unterschiedlichen Unterrichtsmaßnahmen zur Förderung hochbegabter Schüler*innen auseinander.

Als Schule mit dem Gütesiegel Hochbegabung stehen wir zudem im regelmäßigen Austausch mit anderen Schulen, welche die Hochbegabtenförderung ebenfalls als einen Bestandteil des Schulprogramms verankert haben.

Im Rahmen der regelmäßigen Arbeit der AG Hochbegabung wurde ein Konzept erstellt, das in das allgemeine Förderkonzept für ALLE Schüler*innen eingebettet ist.
Die Lehrer*innen erhalten hierdurch weiterführende Informationen zum Thema Hochbegabung und werden angeleitet, durch geeignete Enrichment-Angebote die Schüler*innen innerhalb des Klassenverbandes angemessen zu fördern. Dabei eignet sich das pädagogisches Konzept der HLS mit Fokus auf projektorientiertem und offenem Lernen in besonderer Weise, um auf individuelle Stärken und Interessen einzugehen.

Ein quartalsweise erscheinender Newsletter mit innerschulischen und außerschulischen

Angeboten zur Vertiefung verschiedener Begabungen sowie Informationen zu Wettbewerben bildet seit dem Jahr 2019 einen weiteren Baustein der AG Hochbegabung. Dieser wird über die Klassenlehrer*innen an die Schüler*innen weitergegeben.

Die AG Hochbegabung berät auch Klassenlehrer*innen sowie Eltern und zeigt Möglichkeiten

begabungsdiagnostischer Verfahren bei ausgewiesenen psychologischen Fachexperten und Beratungsstellen auf.

Im Rahmen unseres Versuchsschulauftrages stellen wir unser Wissen anderen Schulen zur Verfügung, ebenso für Studierende: Seit dem Jahr 2020 ist die Leiterin der AG, Lea Eckert, u.a. als Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität im Frankfurt tätig und bietet ein Seminar zum Thema Hochbegabung in der Schulentwicklung an.

 

 

Bei Interesse am Newsletter senden Sie gerne eine Email an:

l.eckert@helene-lange-schule.de