Referendare und Praktikanten

Referendariat

Die Helene-Lange-Schule bildet Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Haupt- und Realschullehramt sowie für das Lehramt an Gymnasien im Verbund mit einem Oberstufengymnasium aus. Interessenten für das Lehramt an Haupt- und Realschulen wenden sich bitte an:

Studienseminar für Haupt-, Real- und Förderschulen
Walter-Hallstein-Str.3-5
65197 Wiesbaden  
Tel.: 0611/8803-313,  
sts-ghrf-wi@afl.hessen.de

Interessenten für das Lehramt an Gymnasien wenden sich bitte an:

Studienseminar für Gymnasien 
Walter-Hallstein-Str.3-5
65197 Wiesbaden  
Tel.: 0611/8803-323
sts-gym-wi@afl.hessen.de

Ansprechpartnerin für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an der HLS:

Frau Beate Francke-Kern, bfkern@web.de

Praktikum

Praktikantinnen und Praktikanten sind an unserer Schule willkommen. Aufgrund der großen Nachfrage können wir leider nicht alle Interessenten berücksichtigen. Die Helene-Lange-Schule bemüht sich um echte win-win-Situationen mit Praktikanten. Wir wünschen uns Praktikanten, die für uns eine Aufgabe übernehmen (Team-teaching, Einzelschülerbetreuung, Prüfungsvorbereitung, Projektbegleitung o.ä.) - dafür bieten wir Einblick in eine interessante Schule und ein qualifiziertes Zertifikat fürs Portfolio. Sehr interessiert sind wir auch an Praktikanten, die bei uns über 5 Wochen ein Theater- oder Filmprojekt begleiten möchten. Diese finden jeweils 5 Wochen nach den Herbstferien bzw. den Weihnachtsferien in Hessen statt. 

Anfragen bitte per eMail  direkt an Frau Beate Francke-Kern, bfkern@web.de. 

Praktikantinnen und Praktikanten der Universität Frankfurt koordinieren bitte ihre Bewerbung mit dem Büro für Schulpraktische Studien: sps-zlf@em.uni-frankfurt.de

Bitte bedenken Sie, dass wir aufgrund der vielen Anfragen keine Kurzpraktika anbieten. Praktikanten sollten sich mindestens 4 Wochen bei uns aufhalten.