Jahresarbeitspläne

Jahresarbeitspläne sind das zentrale Planungsinstrument für das Lehrerteam eines Jahrgangs. Bereits zum Ende eines Schuljahres wird das nächste Jahr strukturiert, Klassenfahrten und Projekte vereinbart, die Fächercurricula aufeinander abgestimmt. Hier werden auch die Fortschritte beim selbstständigen Lernen geplant und vereinbart (siehe Lernen lernen / Selbstständig lernen und planen). Die Jahresarbeitspläne sind Leitlinie und Richtschnur der Arbeit – dass Abweichungen möglich (oder bei unvorhergesehenen Ereignissen auch nötig) sind, ist dabei selbstverständlich. Wichtig ist, dass sich jedes Team zu Beginn eines Schuljahres darauf einigt und am Ende darauf zurückblickt, wie die vereinbarte Arbeit sich gestaltet hat. Erfahrungen werden dann am Ende des Jahres an Pädagogischen Tagen jeweils an das nächste Team weiter gegeben.

Hier finden Sie beispielhaft einen Jahresarbeitsplan des Jg.5:

JAP Jg. 5