Musikerlebnis Helene-Lange-Schule

Musikunterricht an der Helene-Lange-Schule bedeutet „MUSIK-MACHEN“ und die dafür notwendigen Kompetenzen so oft als möglich handelnd lernen.

Notentheorie? Ja – aber auch mit Instrumenten!
Dur und Moll? Lasst uns das doch gemeinsam am Klavier erfahren!
Über Beethoven sprechen? Na, vielleicht können wir die 5te Sinfonie ja auch nachspielen oder sogar mit eigenen Ideen weiterkomponieren?
J.S. Bach, Hip Hop oder Klangexperimente – Es gehört ALLES dazu!

Ab Jahrgangsstufe 6 spielt die gesamte Klasse auch ein Musikstück gemeinsam auf verschiedensten Instrumenten ein! E- Gitarre, Bass, Klavier, Gesang, Schlagzeug – Alles vorhanden und genutzt! Da gibt es zahlreiche neue „Eminems“, „Adeles“ oder Instrumentalgenies in unseren Klassen zu bestaunen! Vertieft werden kann die Lust auf Musik in den Bands (ja, es gibt mehrere!) oder auch im erst recht jungen Schulchor unserer Schule. Geplant ist auch in naher Zukunft ein Schulorchester zu etablieren. Zudem gründete sich 2014 eine Bläserklasse an der  Helene-Lange-Schule. Mit großer Begeisterung wird hier Musik praktischst vermittelt und das auch noch erfolgreich!

Anlässlich von Auftritten und Konzerten beweisen die jungen Musikerinnen und Musiker eindrucksvoll, was man an der Helene-Lange-Schule lernen kann – Eine ganze Menge!

Auftritte? Konzerte? Ja! Egal ob Nepalbasar, Schulfest, Sommerfest, Aufnahmefeier der 5. Klassen, Weihnachtsfeiern oder anlässlich z.B. der Verabschiedungen unserer 10er:
Jederzeit gestalten unsere Schülerinnen und Schüler auch musikalisch eine enorme Vielfalt an Programmpunkten selbst für einander und führen diese eindrucksvoll vor!
Zusammengeführt werden diese Erfahrungen dann am musikalischen Highlight des Fachbereichs: Der Musikabend. Das meist 2-3 stündige Programm wird durch unzählige tolle Auftritte von Schülern, Lehrern oder beiden gemeinsam zusammengestellt. Kurz vor Schuljahresende eine tolle Abrundung des intensiven Schuljahres!